3 Gläser Weine im Gambero Rosso Vini d’Italia 2022

Die 35. Auflage des renommiertesten und führendem WeinGuide, oft auch als Bibel des italienischen Wein bezeichnetem Gambero Rosso Vini d’Italia erscheint als deutsche Ausgabe im Februar 2022. Doch bereits die Vorveröffentlichungen versprechen Spannendes. Aus über 47.000 verkosteten Weine schafften es 1982 ins Finale der 3 Gläser-Runde. Mit den begehrten Tre bicchieri (3 Gläser) ausgezeichnet wurden schlußendlich 476.

Die in allen Regionen verbreitete Qualität präsentierte sich dabei auf einem Niveau, das selbst den erfahrensten Verkoster überraschte. Noch nie zuvor haben ließen sich die Kritiker in dieser 35. Ausgabe von weniger bekannten und noch wenig bekannten Gebieten auf internationaler Ebene faszinieren.

Einen kleinen Vorgeschmack können wir Ihnen heute bereits mit unseren ersten 3 Gläser-Weinen des Jahres bieten:

Az. Agricolo Gorgo San Michelin Custoza DOC 2020 (Bio)
Wenn’s mal wieder schnell gehen muss! Gebratene Garnelen mit Knoblauch und Tomaten mit einem herrlichen Glas Custoza San Michelin 

Der San Michelin ist eine der besten Interpretationen des Custoza, frisch, fruchtig, saftig mit einem duftigen Bouquet aus dem harmonischen Zusammenspiel der Rebsorten Garganega, Trebbiano toscano und Cortese. Der San Michelin aus dem gleichnamigen alten Weinberg besitzt ein gutes Reifepotential und wird sich über die Jahre weiterentwickeln, insbesondere seine komplexe Struktur und seine mineralischen Noten voll zum Ausdruck bringen.

Fährt man am Südufer des Gardasees in östlicher Richtung landeinwärts kommt man in die Welt des Custoza. Der Custoza gehört zu den italienischen Weissweinen die mit einem eigenen Gütesiegel, der DOC Custoza geschützt sind. Der Custoza wird nicht durch eine einzelne Rebsorte definiert, sondern der Wein ist eine Cuvée aus den traditionellen Weissweinsorten der Region, die sich über die Gemeinden Sommacampagna, Sona, Valeggio sul Mincio, Villafranca di Verona, Bussolengo erstreckt. Namensgebend ist das kleine Dorf Custoza, das zur Gemeinde Sommacampagna in der Provinz Verona gehört.

Hier ist auch das1973 von Alberta und Roberto Bricolo gegründete Weingut Gorgo zuhause, das seit 2014 von ihrer Tochter Roberta geführt wird, die nebenbei aktuell auch Präsidentin der Winzer der DOC Custoza ist. Neben seinem traditionellen Custoza erzeugt das Weingut in kleinen Mengen mit dem San Michelin auch einen Premium-Wein aus einer Einzellage.

Antonella Corda Cannonau di Sardegna DOC 2019
Cannonau ist der sardische Name der großen Rotweinrebe Grenache (in Frankreich) oder Garnacha (Spanien)

Der Cannonau von Antonella Corda war bereits im Frühjahr 2019 für uns das große Highlight bei der 3 Gläser Präsentation des Gambero Rosso.  Ein eleganter Pinot-Typ mit dem samtig-fruchtigen Charakter des Südens. Ein Wein, der mit einer unglaublich feinen Frucht, Finesse und Harmonie den Gaumen fesselt und mit jedem Schluck neue Geschmacksnuancen freigibt. Nach den 3 Gläsern für die Jahrgänge 2016 und 2017 und der Auszeichnung als “aufstrebendes Weingut des Jahres” nun auch die Höchstbewertung für den großartigen 2019er!

Auch Jancis Robinson, die renommierte Kritikerin und Master of Wine hat den Jahrgang 2019 verkostet und schreibt begeistert: “Ich bin ein großer Fan des neuen Ausbaustils von Grenache, bei dem bedeutend mehr Wert auf süße Frucht und reine, klare Struktur als auf Konzentration gelegt wird. Diejenigen, die dies erfolgreich umsetzen, beziehen sich oft auf die einzigartige Châteauneuf-du-Pake Ikone Château Rayas als Inspiration. Ich war hocherfreut, diesen Stil in diesem 2019er Cannonau von der jungen sardischen Winzerin Antonella Corda wiederzufinden.