Domaine du Mas Becha

Der Winzer aus der Pfalz

Mas Becha

Die Mas BECHA befindet sich wenige Kilometer südlich von Perpignan, unweit der spanischen Grenze und somit zwischen Mittelmeer und Pyrenäen, zu deren Füßen sich hier das kleine Vorgebirge Les Aspres erstreckt.

Die Domaine du Mas Bécha befindet sich nur wenige Kilometer südlich von Perpignan unweit der spanischen Grenze und somit zwischen Mittelmeer und Pyrenäen, zu deren Füßen sich hier das kleine Vorgebirge Les Aspres erstreckt. Dank der enormen Vielfalt seiner geologischen Beschaffenheit und des für den Weinbau besonders günstigen Mikroklimas wurde dieses Gebiet als jüngste eigene Appellation des Roussillon eingestuft und gilt unter Kennern als echter Geheimtipp.

Das Weingut selbst geht auf eine Gründung der Tempelritter während der Zeit der Kreuzzüge zurück und hat seit dem Mittelalter seine Grundstruktur kaum verändert. Von der gut 110 Hektar großen Gesamtfläche entfallen 25 auf die Rebfläche, die sich an einem Stück über drei Hügel erstreckt und von Olivenhainen und Garrigue umgeben ist. Anfang unseres Jahrtausends erwarb die Familie Perez dieses vor sich hinschlummernde Kleinod und brachte es durch viel Arbeit und kräftige Investitionen zum Wiedererblühen.

2008 übernahm dann Sohn Charles die Leitung und setzte seine eigenen Akzente. Er stellte den Weinbau auf biologischen Anbau um, ein Prozess, der 2012 mit der Bio-Zertifizierung des Gutes gekrönt wurde. Aber auch im Keller geht Charles so schonend wie möglich vor. So verzichtet er auf jegliches Schönen und Filtrieren oder sonstige Hilfsmittel, die den Charakter seiner Weine verfremden könnten.

Die Persönlichkeit seiner Weine hebt er auch durch eine Besonderheit in der Gestaltung der Etiketten hervor. Diese werden für jeden Jahrgang von anderen Künstlern illustriert und stellen jeweils ein Mitglied der Familie dar, nach dem auch der Wein benannt ist.

Sorten

Böden

Mitgliedschaften

  • Domaine du Mas Becha
  • Frankreich / Côtes du Roussillon
  • Domaine du Mas BECHA 3 avenue de Pollestres 66300 NYLS-PONTEILLA Frankreich www.masbecha.com Inverkehrbringer: Vinorium Weinhandel Volker Stahlschmidt e.K. Wittener Str. 110 58456 Witten Deutschland

Auszeichnungen

Weinmaker


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert