Perfekt für die Herbstsaison mit frischen Austern, Muscheln, Fisch und Krustentieren und Terrinen
Chablis – ein Dorf in Burgund und zugleich Namensgeber für einen der berühmtesten Weissweine Frankreichs. Die Rebfläche von insgesamt 4500 ha verteilt sich auf Chablis und 19 angrenzende Gemeinden. Auf den Kalksteinhängen wird ausschließlich Chardonnay angebaut. Die Domaine des Malandes wurde 1973 von Lyne Marchive gegründet, die aus einer traditionsreichen Winzerfamilie stammt und von ihren Eltern 7 ha Weinberge mitbekam. Das Weingut das aktuell 29 ha ökologisch bewirtschaftet ist ein Familienbetrieb und wird seit 2018 von Lynes Kindern Amandine und Richard weitergeführt.
Der Chablis der Domaine des Malandes wird für seine Frische, Finesse und Mineralität direkt aus dem berühmten “kimméridgien” dem einzigartigen Untergrund der Chablis-Weinberge geschätzt. Er wird über 12 Monate im Edelstahltank ausgebaut und behält dadurch seinen für Chablis typischen Ausdruck von Reintönigkeit und Spannung mit Aromen von Apfel, Birne und Grapefruit und durch die präsenten mineralischen Noten eine finessenreiche Lebendigkeit am Gaumen, mit einem erfrischenden, runden Abgang.
Verantwortlich für den Weinkeller ist Guénolé Breteaudeau, der seit 2006 als Önologe die Weine der Domaine vinifiziert, in Abstimmung mit Lyne, Richard und Amandine nach dem gemeinsamen Streben nach Präzision, Finesse der Aromen und Erkennbarkeit des einzigartigen Terroirs.
Perfekt zu Fisch und Krustentieren, Austern und Muscheln