Im Jahrgang 2022 haben die Geschwister Eva und Christian Lenhardt erstmals eine trockene Riesling-Cuvée aus ihren besten Weinbergslagen erzeugt: Ein saftiger, ehrlich trockener Riesling, der durch seine salzige Mineralität und Länge vielseitig ist: Als purer Rieslinggenuss oder wunderbarer Essensbegleiter.
Die Trauben für den neuen Ortswein stammen aus ausgesuchten, alten Weinbergen der Mehringer Steillagen Blattenberg und Zellerberg. Dadurch zeigen sie optimal den Charakter der Mehringer Schieferlagen.
Die selektive Handlese in Weinbergen mit 40-80 Jahre alten Reben bilden die Grundlage für den trockenen Mehringer Riesling.
Eine lange Reifeperiode mit moderaten Herbsttemperaturen ermöglicht den Riesling-Trauben optimale Aromen zu bilden.
Der Wein wird im großen alten Holzfass aus den 70er Jahren vergoren. Ein schonender Weinausbau war Kellermeister Christian hier sehr wichtig, Daher bleibt der Wein bis zu Füllung unbewegt und mit langem Hefekontakt im Tank liegen.
Der Mehringer Blattenberg ist eine süd-/südwestlich exponierte Steillage und zeichnet sich durch seine besondere Bodenbeschaffenheit aus: Grau und blauer Schiefer aus dem Erdzeitalter Devon und immer wieder auftretende Quarziteinlagerungen. Dieser Boden und die Ausrichtung zu Sonne prägen die Weine aus dieser besonderen Steillage. Der größere Zellerberg liegt in nord-/nordöstlicher Richtung und der Boden weist neben dem grauen Schiefer auch Eiseneinlagerungen auf, die den Trauben eine feine Würze und Rauchigkeit mitgeben.
Eine sehr lange Reifeperiode mit moderaten Herbsttemperaturen ermöglicht den Riesling-Trauben optimale Aromen zu bilden.
Verkostungsnotiz
In der Nase zeigt der Wein schon seine Herkunft von Schieferböden. Die bis zu 80 Jahre alten Rebstöcke in ausgeprägter Südlage verleihen dem Wein viel reife Frucht, die an goldgelbe Rieslingbeeren, reifer Apfel und Steinobst erinnert. Daneben zeigen sich leicht florale Noten & Minze. In der Nase besticht der Wein durch eine reife Rieslingaromatik gepaart mit einer deutlichen Mineralität. Diese Aromen tragen den Wein auch im Geschmack und er wirkt zupackend salzig mineralisch mit einer guten Länge, Struktur und saftigen Rieslingaromen