90/100 Pkt. Falstaff Lugana & Custoza Trophy 2023: “Leuchtendes Strohgelb. In der Nase aktuell etwas reduktiv-hefig, zeigt zarten Zitusanklang und schüchterne Blume. Am Gaumen rassig, mit gut eingebundener Säure, zieht auf der Zunge leichtfüßig, aber dennoch druckvoll durch, leicht phenolischer Ausklang.” (falstaff.de)
Gesucht und gefunden! Einen wirklich überzeugenden Lugana, der mit unwiderstehlicher Duftigkeit, Frucht und Finesse zu begeistern weiss. Der Lugana von Fausto Bulgarini ist kein banaler Blender in toller Verpackung, sondern ein Wein von hoher Qualität nicht nur für einen Sommer.
Strohgelb im Glas schimmernd, mit einem hocharomatischen Bouquet exotischer Früchte, zarten Frühlingskräutern, stoffig und saftig am Gaumen mit mineralisch-betonter, vibrierender Frische. Macht nicht nur als Apéritif Riesenspass, sondern harmoniert auch perfekt zu Antipasti, zu hellem Fleisch und gegrilltem Fisch. Ein Lugana mit Potential für 3-5 Jahre mit zunehmender Verfeinerung. P.S. Wie es sich für ein Topgewächs vom Gardasee gehört, ist natürlich auch die Flasche sehr geschmackvoll und aufmerksamkeitsstark gestaltet.
Das Weingut Bulgarini befindet sich in Pozzolengo am südlichen Gardaseeufer. Das Luganagebiet erstreckt sich entlang der Moränenebene im Süden des Gardasees, auf dem Grat zwischen Brescia und Verona.
Die Luganas von Bulgarini unterscheiden sich durch ihren besonderen stilistischen Ausdruck ganz deutlich von den übrigen, meist sehr oberflächlichen Weinen der Region. Die Weine zeichnen sich durch ein feines, ganz intensives Aroma aus. Es sind sehr klar fokussierte Weine mit komplexen Aromen, die sich auch sehr gut entwickeln können.
Fausto Bulgarinis Lugana-Weine beeindrucken mit Konstanz am Gaumen, feinen mineralischen Noten und intensiven Fruchtaromen.
Verkostungsnotiz
Intensives goldgelb mit grünlichen Reflexen, im fruchtigen Bouquet delikate Noten von Pfirsich und Aprikose. Am Gaumen frisch und würzig, mit guter Struktur und komplexem Aromenspiel, da hat man richtig viel Geschmack, gepaart mit trinkanimierender Frische. Langes Finale mit der Lugana typischen Mandelnote. Wird sich +ber die nächsten 3-5 Jahre noch verfeinern.