Der Roulepierre von Pierre Amadieu ist ein echter Klassiker von der Rhône, der mit seiner Cuvée aus 80 % Grenache und 20 % Syrah begeistert. Der Wein wurde im Edelstahltank ausgebaut und zeigt sich in den ersten zwei Jahren nach der Ernte mit jugendlicher Frische und charmanter Frucht. Mit zunehmender Reife gewinnt er an Tiefe und Eleganz.
Der Name „Roulepierre“, was so viel wie „rollender Stein“ bedeutet, verweist auf die kargen, steinigen Böden der Weinberge der Familie Amadieu. Die Weinberge für den Grenache befinden sich auf ausgesuchten Parzellen südlich von Gigondas, während der Syrah am rechten Ufer im Ardèche-Gebiet auf Schieferböden gedeiht.
Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1929 zurück, als der Großvater des heutigen Inhabers beschloss, seinen Wein aus den 7 Hektar Weinbergen in Gigondas unter dem Namen Pierre Amadieu abzufüllen. Die Liebe zum Wein und der respektvolle Umgang mit der Natur prägen auch heute die Arbeit des Familienunternehmens. Pierre Amadieu strebt danach, ausgewogene Weine mit der Feinheit eines Burgunders zu kreieren.
Im Glas zeigt sich der Roulepierre in brillant leuchtendem Granatrot. Die intensiven Aromen von Unterholz, Feuerstein und reifen roten Waldbeeren spiegeln das typische Bouquet der Rhône-Weine wider. Am Gaumen begeistert die elegante, samtweiche Tanninstruktur in Kombination mit feiner, mineralischer Frische. Ein vollmundiger, kompletter Wein mit reichhaltigen, feinen Aromen und perfekter Harmonie.
Verkostungsnotiz
Brillant leuchtendes Granatrot. Die intensiven Aromen von Unterholz, Feuerstein und reifen roten Waldbeeren zeigen sehr schön das typische Bouquet der Rhône-Weine. Am Gaumen bereitet die sehr elegante und samtweiche Tanninstruktur im Zusammenspiel mit der feinen, mineralischen Frische großen Genuß. Ein vollmundiger, kompletter Wein mit reichhaltigen, feinen Aromen und perfekter Harmonie der einzelnen Komponenten.